Aktuelles Hauswirtschaft

JOB&FIT! Das Bildungszentrum Kiel besteht DGE-Zertifizierungsaudit

Ausgezeichnet verpflegt! So dürfen sich ab jetzt auch ganz offiziell unsere Tischgäste im Bildungszentrum Kiel fühlen. Wir freuen uns sehr, dass unser Streben nach einer köstlichen, qualitativen und vollwertigen Verpflegung nun auch von extern im Rahmen der JOB&FIT-Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) bescheinigt wurde.
Insgesamt wurden beim Audit im April drei Qualitätsbereiche unserer Küche überprüft:

Der Qualitätsbereich Lebensmittel
Hier kommt es auf eine optimale Lebensmittelauswahl an und darauf, wie oft diese Lebensmittel angeboten werden. Darunter fallen zum Beispiel der Einsatz von Gemüse und Obst oder auch die Angebotsvielfalt bei Getreide und Getreideprodukten

Der Qualitätsbereich Speiseplanung und –herstellung
Wie werden die Speisen angeboten? Hier finden sich zum Beispiel Anforderungen an den Speiseplan in Bezug auf Saison, Kultur und Religion oder Aspekte, die eine nährstoffschonende und fettarme Zubereitung fördern. Auch die Sensorik, Ausgabetemperaturen oder die Frage nach den Warmhaltezeiten fallen unter diesen Punkt.

Der Qualitätsbereich Lebenswelt
Hier stehen spezifische Anforderungen an den Umgang und die Kommunikation mit dem Tischgast im Vordergrund.

Insgesamt konnte unsere Küche im Bildungszentrum Kiel 94% der Anforderungen des Audits erreichen. Das ist ein tolles Ergebnis, welches uns stolz macht und mit dem wir das Vertrauen unserer Tischgäste in unsere Verpflegung stärken können. Nicht zuletzt haben wir durch die Zertifizierung auch unsere Fachkompetenz für den Bereich Kita- und Schulverpflegung stärken können. Auch hier streben wir in naher Zukunft eine entsprechende Zertifizierung an.

weitere Informationen