Aktuelles Hauswirtschaft

Kurz notiert

Mehr Weiterbildung in Sachen Nachhaltigkeit
Die Sustainable Food Academy bietet seit seiner Gründung Ende 2016 Weiterbildungen und interaktive Schulungen zum Thema Nachhaltigkeit an. Nachhaltige Food-Trends sollen Unternehmen begreifbar vermittelt werden und auf diesem Wege Eingang finden in breitere Angebote.

Neuer Leitfaden: Abfallvermeidung im Catering
11 Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle jährlich allein in Deutschland – eine erschreckend hohe Zahl, die vermeidbar wäre, wenn einige einfache Regeln beachtet und umgesetzt würden. Wie sich Lebensmittelabfälle beim Catering vermeiden lassen, darüber informiert ein neuer Leitfaden des Bundesumweltamtes.

Deutschland, wie es isst – eine Forsa-Umfrage
Wie stehen die Menschen in Deutschland zu Lebensmitteln und Ernährung? Welche Trends gibt es? Wo informieren sich die Menschen und wie kaufen sie ein? Diesen und mehr Fragen ging eine vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in Auftrag gegebene Forsa-Umfrage nach, die dieser Tage veröffentlicht wurde. Deutlich wurde: Gesunde Ernährung liegt nach wie vor im Trend und die Deutschen haben Vertrauen in Lebensmittel, die in Deutschland produziert wurden. Gleichwohl wünschen sich 87 Prozent der Deutschen eine bessere Tierhaltung und wären auch bereit, für Fleisch aus artgerechter Tierhaltung mehr Geld auszugeben.

DGE mit neuem Präsidium und neuer Fachberatung
Am 6. Oktober haben die Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. Prof. Ulrike Arens-Azevêdo von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Hamburg für die nächsten drei Jahre als Präsidentin gewählt. Auch das Amt des Vizepräsidenten wurde neu vergeben: Es ging an Prof. Dr. Jakob Linseisen vom Helmholtz Zentrum München (HMGU) und an Prof. Dr. Stefan Lorkowski von der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Außerdem ist seit Januar 2017 Holger Pfefferle zuständig für die DGE-Fachberatung. Sein Team berät Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung bei der Umsetzung von Verpflegungskonzepten in die Praxis.