Aktuelles Buchhaltung

Kurz notiert

Neuregelung für Spendennachweise ab 2017
Künftig hat der Steuerpflichtige die Zuwendungsbestätigungen nur noch nach Aufforderung durch das Finanzamt vorzulegen. Die Nachweise müssen allerdings vom Zuwendungsempfänger noch ein Jahr nach Bekanntgabe des Bescheides aufbewahrt werden, denn so lange kann das Finanzamt die Vorlage der Nachweise anfordern.

Reformationstag in 2017 bundesweiter Feiertag
Die Landtage der einzelnen Bundesländer stimmten dem Vorschlag der Ministerpräsidentenkonferenz aus Dezember 2012 einstimmig zu. Im Jahr 2017 jährt sich zum 500. Mal Martin Luthers Thesenanschlag an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg. Aufgrund dieses Jubiläums wird der Reformationstag in 2017 (31.10.2017) einmalig bundesweit zum gesetzlichen Feiertag benannt. Zur Freude der Arbeitnehmer kann dieser auf einen Dienstag fallende Reformationstag mittels eines Brückentages wunderbar für ein verlängertes Wochenende sorgen.